Neue Soccer-Arena für Pressath

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:4 Min. Lesezeit

In Pressath entsteht bis Sommer 2026 ein neues Soccerfeld als moderner Bewegungs- und Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Vereine. Die multifunktionale Anlage wird auf dem Gelände der ehemaligen Sommerstockbahn am Sportgelände des TSV Pressath errichtet und mit Mitteln der LEADER-Förderung unterstützt.

Die Idee zur Errichtung einer multifunktionalen „Arena“ in Pressath entstand im Rahmen mehrerer Treffen mit der Partnereinheit der Stadt, der 589 Brigade im Lager Grafenwöhr. Dabei wurde unter anderem diskutiert, wie Jugendliche aus Pressath stärker für gemeinsame sportliche Turniere und Aktivitäten gewonnen werden können. Schnell zeigte sich jedoch, dass es vor Ort bislang an geeigneten Spiel- und Trainingsmöglichkeiten fehlt und Fahrten zur Partnereinheit nur eingeschränkt für größere Gruppen umsetzbar sind.

Aus diesen Gesprächen entwickelte sich die Idee, in Pressath einen modernen Court als Spiel-, Trainings- und Begegnungsstätte zu schaffen. Die Anlage soll Vereinen, Kindern und Jugendlichen sowie der Allgemeinheit gleichermaßen zur Verfügung stehen und einen neuen sportlichen Treffpunkt in der Stadt bilden.

Als geeigneter Standort wurde ein Gelände in unmittelbarer Nähe des Sportgeländes des TSV Pressath identifiziert. Die Fläche befindet sich im Eigentum der Stadt Pressath. Der bestehende Erbbauvertrag mit dem TSV konnte entsprechend angepasst werden, sodass die Umsetzung der Baumaßnahme durch die Stadt möglich wurde.

Der Standort bietet dabei zahlreiche Vorteile: Durch die direkte Nähe zum Sportgelände ist die neue Anlage gut einsehbar und in den laufenden Trainings- und Spielbetrieb eingebunden. Dies schafft eine natürliche soziale Kontrolle und wirkt möglichen Vandalismusschäden entgegen. Zudem können bestehende Infrastrukturen wie Stromanschluss und Regenwasserableitung unkompliziert genutzt werden. Auch zusätzliche Lärmbelastungen sind aufgrund der Lage im bestehenden Sportareal nicht zu erwarten.

Weitere positive Effekte ergeben sich durch die direkte Anbindung an das Vereinsgelände. Die benachbarte Gastwirtschaft bietet Möglichkeiten zur Versorgung bei Veranstaltungen oder Trainingsbetrieb, während Sanitäranlagen im Sportheim mitgenutzt werden können. Auch die Pflege und Betreuung der Anlage kann künftig in Zusammenarbeit mit dem TSV umgesetzt werden.

Für die Errichtung des Soccerfeldes wird die ehemalige Sommerstockbahn umgestaltet. Die asphaltierte Fläche liegt seit vielen Jahren weitgehend ungenutzt brach und weist inzwischen deutliche Schäden auf. Mit der geplanten Umgestaltung erhält das Gelände nun eine nachhaltige und zeitgemäße Funktion. Das neue Soccerfeld schafft einen attraktiven Bewegungs- und Begegnungsraum für Kinder, Jugendliche und Vereine.
Mit der Umsetzung verfolgt die Stadt Pressath insbesondere Ziele in den Bereichen Kinder- und Jugendförderung sowie Freizeit- und Gesundheitsförderung. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines attraktiven und frei zugänglichen Treffpunkts für junge Menschen. Der Platz soll der Allgemeinheit dauerhaft offenstehen, wobei keine Eintrittsgebühren erhoben werden. Dadurch entsteht ein niedrigschwelliges Angebot, das allen Altersgruppen die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu betätigen und gemeinsame Freizeitaktivitäten wahrzunehmen.

Darüber hinaus leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Das neue Soccerfeld schafft zusätzliche Möglichkeiten für Bewegung und sportliche Aktivitäten im Freien und unterstützt damit eine aktive und gesundheitsbewusste Lebensweise. Gleichzeitig entstehen neue soziale Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten innerhalb der Stadtgesellschaft.

Die Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Soccerfeldes beginnen am 18. Mai 2026. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Lang beauftragt. Die Platzgröße wird auf 22 mal 13 Meter festgelegt.

Im Zuge der Maßnahme wird zunächst die bestehende Asphaltfläche vollständig zurückgebaut. Anschließend erfolgt die Neuprofilierung und Befestigung des Untergrundes. Ergänzend werden Sondierungen durchgeführt, um die Tragfähigkeit des bestehenden Unterbaus zu überprüfen. Darauf aufbauend entsteht eine neue Tragschicht als Grundlage für den späteren Courtbelag.

Rund um das Soccerfeld werden zusätzlich asphaltierte und gepflasterte Flächen geschaffen, die künftig als Zuschauer- und Aufenthaltsbereiche dienen sollen. Die verbleibenden Restflächen werden sickerfähig gestaltet und städtebaulich aufgewertet. Vorgesehen sind unter anderem Teilpflasterflächen, Radabstellmöglichkeiten, Sitzbänke sowie Abfallbehälter. Ergänzend entstehen großzügige Sitzkombinationen, die beispielsweise zum Wechseln der Schuhe oder als Ablageflächen genutzt werden können. Abschließend erfolgt die Begrünung der verbleibenden Freiflächen, wodurch sich die neue Anlage harmonisch in das bestehende Umfeld des Sportgeländes einfügt.

Das Bauvorhaben soll im Rahmen der LEADER-Förderung umgesetzt werden. Die Förderung beträgt rund 112.000 Euro bei einer Gesamtkostensumme von etwa 200.000 Euro. Die Fertigstellung der Maßnahme ist bis zum 31. Juli 2026 vorgesehen. Im Anschluss soll die neue Soccer-Arena der Bevölkerung offiziell zur Verfügung gestellt werden. Eine kleine Einweihungsfeier ist bereits geplant.