Vereinsmeisterschaft 2024

Am 28.09.2024 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung statt. Wie schon in den Jahren zuvor spielten am Vormittag die jüngeren Schüler und nachmittags zuerst die älteren Jugendlichen mit den Erwachsenen gemischte Doppel und anschließend die Einzel, wobei als Neuerung dieses Jahr auch hier die Jugendlichen mit bzw. gegen die Damen und Herren um den Titel kämpften.

Bei den jüngeren Kindern gab es diesmal zehn Teilnehmer, welche zuerst in zwei ausgelosten 5er-Gruppen um den Gruppensieg spielten. Dabei konnten sich Jakob Klösel mit 12:0 und Lukas Münsterer mit 12:3 Sätzen jeweils durchsetzen. Die darauf folgenden Endspiele waren denkbar knapp: Klösel verlor sein Halbfinale gegen Fabian Dobmeier mit 2:3, Münsterer hingegen konnte sich 3:2 gegen Moritz Neubauer durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gegen Neubauer konnte Klösel wiederum klar mit 3:0 für sich entscheiden. Auch das Finale war mit 3:1 ziemlich deutlich, Münsterer siegte über Dobmeier mit 3:1 und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die restlichen Ergebnisse können den Bildern entnommen werden.

Nach der Mittagspause wurden die Doppel ausgelost, wobei schon wie in beiden Jahren zuvor die acht schwächeren den acht stärkeren Spielern zugelost wurden. Bei genau 16 Teilnehmern konnten acht Paare gebildet und ein einfaches KO-System ohne Freilose gefüllt werden. Im Finale setzte sich das Doppel Andreas Marzi/Martina Schreiner mit 3:1 gegen Hans Gmyrek/Erwin Ackermann durch; das Spiel um Platz 3 gewann Bernhard Dobmeier/Bastian Winhöfer knapp mit 3:2 gegen Benjamin Seitz/Max Weiß.

Aufgrund des Fortschritts der Jugendlichen spielten diese keine eigene Wertung mehr aus, sondern wurden bei den Erwachsenen integriert. Die 16 Spieler wurden in vier 4er-Gruppen gelost, wobei Hans Gmyrek, Marvin Schauder, Bernhard Dobmeier und Christian Panzer jeweils ihre Gruppe für sich entscheiden konnten. Nach der Gruppenphase ging es in ein doppeltes KO-System, damit auch die Dritt- und Viertplatzierten jeder Gruppe noch eine Chance hatten. In der ersten KO-Runde gewannen drei Gruppensieger gegen die Zweiten aus anderen Gruppen, nur Panzer verlor knapp 2:3 gegen Thomas Häring und rutschte damit in die Trostrunde. Im weiteren Verlauf entschied Dobmeier die Siegerseite mit 3:0 gegen Gymrek klar für sich. Panzer konnte auf der Verliererseite zunächst gegen Winhöfer und Ackermann gewinnen und bekam ein Freilos, weil Schauder vorzeitig abreisen musste. Er traf sodann erneut auf Häring, ging diesmal mit 3:2 aber als Sieger hervor und besiegte dann auch noch Gmyrek mit 3:2, wodurch er schließlich doch ins Finale einzog, dort den noch amtierenden Vereinsmeister Dobmeier 3:1 besiegte und sich den Titel sicherte.

Nach dem Ende der Spiele lies ein Teil der Spieler den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Sportheim ausklingen.