Neuer Trainer für die kommende Saison

v. l.: Daniel Egerer (Abteilungsleiter Fußball Herren), Markus Berft (neuer Trainer), Josef Sirtl (1. Vorstand)

Plötzlich und vollkommen unerwartet stand nach dem Spiel in Sorghof der TSV Pressath ohne Trainer da. Nun hat man für die neue Saison 2023/2024 einen neuen Übungsleiter vorgestellt. Markus Berft ist in der Kreisklasse West kein Unbekannter.

„Nach dem Spiel am 08.04.2023 standen wir ohne Trainer da“, so Vorstand Josef Sirtl. Christian Malek hatte nach der Niederlage den Verein darüber informiert, dass er nicht mehr das Traineramt in Pressath weiterführen wird. „Unser Spieler Timo Fischer hat es dann übernommen, musste aber gleich beim ersten Spiel mit einer gebrochenen Nase raus“. Nun will er versuchen, den TSV noch in der Kreisklasse zu halten, denn man ist nach einer Niederlagenserie tief in den Abstiegsstrudel gezogen worden. Vier Partien muss man noch bestreiten und hat nur einen Punkt Vorsprung vor dem Relegationsplatz 12.

Markus Berft, der sich kurz vor dem Weggang von Malek aus Pressath in Kaltenbrunn verabschieden musste, hat über einen gemeinsamen Bekannten den Kontakt zu Josef Sirtl gesucht. Nach einem gemeinsamen Treffen ist man sich auch schnell einig geworden. „Seine Vorstellungen gefallen uns“, so der Pressather Vorstand. Nun hat man sich geeinigt, dass Berft den TSV Pressath erst für ein Jahr übernehmen wird. „Egal in welcher Liga“, so der neue Übungsleiter. Denn sollte Pressath doch den Weg in die A-Klasse antreten müssen, will der neue Trainer dennoch die Mannschaft übernehmen. „Der Verein gehört eigentlich, alleine wegen seiner guten Sportanlage, in die Kreisliga“, so Sirtl.

Markus Berft hat auch gleich seine Vorstellungen dargebracht und sich am Donnerstagabend der Mannschaft vorgestellt. Timo Fischer wird ihn zu Beginn der neuen Saison unterstützen, soweit es ihm möglich ist.

(Bericht von Jürgen Masching)