Trainerwechsel zur neuen Saison

• Beitrags-Kategorie:Fußball
Die beiden neuen Trainer der 1. Herrenmannschaft, Christian Malek (links) und Timo Fischer.

(ffz) Momentan steht noch Oliver Drechsler an der Seitenlinie der 1. Fußballmannschaft. Er leistete in dieser Saison gute Arbeit. Im kommenden Spieljahr verpflichtete die Vorstandschaft um Vorstand Josef Sirtl mit Christian Malek ein Eigengewächs des TSV Pressath. Bei den Kleinsten fing er beim TSV an und wechselte später in die B-Jugend der SpVgg Weiden. Mit 20 Jahren kehrte er zum Stammverein zurück. Ein Kreuzbandriss und eine Ellenbogenverletzung in einer Saison stoppten seine Fußballerkarriere. Von 2001 bis 2009 stellte er sich als Abteilungsleiter zur Verfügung. Bis heute engagiert er sich in der Nachwuchsabteilung. Der C-Schein, den er 2018 erfolgreich absolvierte, berechtigt ihn, bis zur Bayernliga zu trainieren. Sein Heimatverein wird die erste Senioren-Trainerstation sein. Ziel ist eine Platzierung im oberen Tabellendrittel.

Ihm zur Seite steht „Co-Spielertrainer“ Timo Fischer, mit dem er stets alles absprechen will. Er spielte bis 2013 in Grafenwöhr, anschließend war er einer der Leistungsträger der U19 der JFG Haidenaabtal. Erfahrungen als Übungsleiter sammelte er in der A-Jugend, für die er in der Saison 2016/2017 für fünf Spiele lang verantwortlich war. Die ersten Jahre bei den Senioren verbrachte er beim TSV Pressath, dann wechselte er 2021 nach Luhe-Wildenau. Gleich zwei Kreuzbandrisse musste Timo Fischer in seiner jungen Seniorenlaufbahn verkraften. Wenn er schmerzfrei ist, wird er wieder für den TSV auflaufen.