Videoaufzeichnung (Kreisklasse West, 18. Spieltag): TSV Pressath – SC Schwarzenbach 2-1

Die über 100 Zuschauer sahen im Derby bereits nach fünf Minuten eine Rote Karte für Gästekeeper Daniel Spachtholz nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums. Wer glaubte, mit einem Spieler mehr auf dem Feld würde es für die Gastgeber eine klare Sache, wurde getäuscht. Zwar brachte Dominik Rau den TSV in Führung, doch trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit übernahmen die Gäste das Kommando. Dies sah auch Pressaths Trainer Markus Berft nach der Partie so. „Die Gäste haben das richtig gut gemacht. Nach dem 1:0 haben wir uns reindrücken lassen und nicht ins Spiel gefunden.“ Mit einem Sonntagsschuss in den Winkel machte der kurz vorher eingewechselte Wolfgang Plößner kurz vor dem Pausenpfiff des nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichter Michael Wittmann sen. den zweiten Treffer für seine Farben.

„Warum wir mit einem Mann mehr auf dem Feld nicht ins Spiel fanden, kann niemand sagen“, so Berft. Auch in Halbzeit zwei war der Aufsteiger die bessere Mannschaft. „Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft“, lobte SC-Trainer Uwe Salfer seine Mannen. Mehrmals war man dem Anschlusstreffer nahe, auch, als man eine Zehn-Minuten-Strafe bekam. Belohnt wurde man erst spät mit einem Tor, doch Pressath brachte das knappe 2:1 über die Zeit. Beide Teams stehen weiterhin im unteren Tabellenbereich.

Vor der Partie gab Pressaths Vorsitzender Josef Sirtl die Vertragsverlängerung mit Trainer Markus Berft bekannt. „Markus passt zum Verein“, so Sirtl. „Er leistet sehr gute Arbeit und weiß, was er will.“ Die Vereinbarung gilt auch im Falle eines Abstiegs.

Vertrag verlängert: TSV-Vorsitzender Josef Sirtl und Trainer Markus Berft; Foto: Jürgen Masching

Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/nachholspiele-sc-kirchenthumbach-feiert-wichtigen-derbysieg-gegen-tremmersdorf