Quasts Sonntagsschuss entscheidet Derby zwischen Pressath und Eschenbach

Pressath. Pressaths Trainer Christian Malek hatte, wie sein Eschenbacher Gegenüber Marc Hemminger, vor dem Spiel einige Ausfälle zu beklagen. Doch das Derby vor über 100 Zuschauern startete keineswegs verhalten.

Schon nach wenigen Sekunden hat der Gast aus Eschenbach die erste große Torchance, die aber Daniel Schmeilzl im Tor des TSV zunichtemacht. Der SC Eschenbach hat danach das Spielgeschehen im Griff und versucht aus einer stabilen Abwehr heraus vor allem mit Adem Tokuc die Bälle schnell in die Spitzen zu spielen.

Mäßige erste Halbzeit

Doch die Pressather Abwehr ist nun wachsamer und kann so diese Versuche unterbinden. Die Heimmannschaft startet einige schnelle Gegenstöße, die teilweise zu gefährlichen Szenen vor dem Eschenbacher Tor führen.
Weiterhin ist es aber überwiegend der Gast aus Eschenbach, der versucht, geordnet nach vorne zu spielen – allerdings meist sehr umständlich, was zu vielen Ballverlusten führt. Die größte Chance zur Führung vor der Pause vergibt Valentin Schieder, der den Ball am Torwart vorbeilegt, aber danach auch das Tor verfehlt. So geht es in einem eher schwachen Kreisklassenspiel mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Pause scheint sich fortzusetzen

Zu Beginn der 2. Halbzeit scheint sich die Pausenstimmung fortzusetzen. Beide Mannschaften kommen überhaupt nicht ins Spiel und leisten sich Fehlpässe en masse. Der erste Aufreger dann nach einem Schuss auf das Eschenbacher Tor, den Torwart Alexander Angermann festmachen kann.

Nach knapp einer Stunde hat SC-Trainer Marc Hemminger genug gesehen aus und bringt Verteidiger James Grant-Lewis. Damit kann Adem Tokuc in die Mittelstürmerrolle vorrücken und sorgt nun dort für Wirbel. Jetzt geben die Gäste etwas mehr Gas, produzieren eine Reihe von Abschlüssen, nur das Zielwasser fehlt noch.

Der Moment des Arthur Quast

Immer wieder ist es nun Arthur Quast, der Möglichkeiten zum ersten Treffer auf dem Fuß hat. So kommt es dann auch folgerichtig: In der 75. Spielminute die schönste Szene im ganzen Spiel, als ein Angriff des SCE über die linke Seite in einen Pass auf Quast mündet und dieser die Kugel aus knapp 20 Metern in die Maschen jagt.

Bei diesem sehenswerten Tor des Tages sollte es dann auch bleiben, auch wenn der TSV Pressath noch einmal alles versucht. Aber am Ende muss der Gastgeber das Derby mit 0:1 gegen den SC Eschenbach verloren geben.

Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/quasts-sonntagsschuss-entscheidet-derby-zwischen-pressath-und-eschenbach