Vereinsmeisterschaft 2022

(bs) Am Samstag, den 07.05.2022, konnte die Tischtennisabteilung erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Vereinsmeisterschaft abhalten. Durch die frühzeitige Terminumfrage im Vorfeld konnte ein Datum gefunden werden, zu dem fast alle aktiven Spieler Zeit hatten; es gab nur wenige verletzungsbedingte Ausfälle. So freute sich Abteilungsleiter Benjamin Seitz über die rege Teilnahme.

Schüler

Begonnen wurde der Tag morgens mit den Schülern unter Leitung von Martin Baier, Bernhard Dobmeier und Jürgen Schreiner. Außerdem wurden die Eltern zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. 11 Kinder spielten in zwei Gruppen zuerst jeder gegen jeden die Gruppensieger aus. Durchsetzen konnten sich hier jeweils ungeschlagen Felix Fahrnbauer in Gruppe A und Max Malek in Gruppe B; auf den zweiten Plätzen landeten Nils Kirchberger sowie Fabian Dobmeier.
In der Endrunde folgten zunächst die beiden Halbfinal-Begegnungen: Felix Fahrnbauer gegen Fabian Dobmeier mit 3:0 und Max Malek gegen Nils Kirchberger mit 3:1.
In einem packenden Finale siegte schließlich Felix Fahrnbauer über Max Malek mit 3:1, das Spiel um Platz 3 – Fabian Dobmeier gegen Nils Kirchberger – ging 3:0 für Fabian Dobmeier aus.
Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Medaillen, der Sieger zusätzlich einen Pokal.

Schüler-Vereinsmeister 2022: Max Malek, Felix Fahrnbauer und Fabian Dobmeier

Nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause nutze Abteilungsleiter Benjamin Seitz die hohe Anwesenheit der Erwachsenen für eine kurze Spielersitzung vor der Sommerpause, bei der u.a. die Mannschaftsaufstellungen für die nächste Saison und anstehende Turniere diskutiert wurden.

Doppel

Direkt im Anschluss wurden wie üblich die Doppelpaarungen ausgelost, diesmal jedoch mit einer Neuerung: Um die heranwachsende Jugend an die Herren zu gewöhnen wurde immer ein Erwachsener mit einem Jugendspieler zusammengelost. Nach der Reihenfolge der Ziehung ergaben sich folgende Paarungen und Ergebnisse. In einem sehr spannenden Finale konnte schließlich Panzer/Dümmelbeck J. gegen Häring/Winhöfer 3:2 gewinnen.

Doppel-Vereinsmeister 2022: Christian Panzer/Jonas Dümmelbeck

Jugend

Nach den Doppeln bestimmten die Jugend und Herren die Vereinsmeister im Einzel jeweils getrennt. Die Jugend spielte in einer 7er-Gruppe jeder gegen jeden. Dabei verteidigte Robert Gorny mit 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen ungeschlagen den Titel des Jugendvereinsmeisters.

Jugend-Vereinsmeister 2022: Robert Gorny, Jonas Dümmelbeck und Max Weiß

Herren

Aufgrund der Anzahl von 11 Teilnehmern spielten die Herren zunächst in je einer 6er und einer 5er-Gruppe. Nach dem zufälligen Setzen der vier stärksten anwesenden Spieler wurden die übrigen Teilnehmer wie üblich zugelost. Thomas Häring und Bernhard Dobmeier gewannen ihre Gruppe zunächst ungeschlagen.

In den folgenden Halbfinalen ging es dann deutlich enger zu: Thomas Häring siegte über Johann Gmyrek nur knapp mit 3:2, das gleiche galt für Bernhard Dobemeier über Christian Panzer. Im Finale war das Ergebnis dann wieder eindeutiger, Bernhard Dobmeier bezwang Thomas Häring klar mit 3:0 und sicherte sich damit erneut den Titel des Vereinsmeisters. Im Spiel um Platz 3 unterlag Christian Panzer gegen Johann Gmyrek mit 1:3. Die restlichen Ergebnisse der Platzierungsspiele können dem Spielplan entnommen werden.

Vereinsmeister 2022: Bernhard Dobmeier, Thomas Häring und Johann Gmyrek

Für das erste große Turnier seit Beginn der Pandemie und den ungewohnten Zeitpunkt nach Saisonende zeigten sich die Organistoren mehr als zufrieden mit dem Ablauf und der Beteiligung und es war schön, wiedereinmal so viele Gesichter in der Turnhalle zu sehen.