Vieles neu bei der Tischtennisabteilung

(bs) Es hat sich so einiges getan seit dem letzten Beitrag der Tischtennisabteilung, welcher nun 1,5 Jahre zurück liegt. Daher ist es mehr als angebracht an dieser Stelle einen Rückblick und auch einen Ausblick zu wagen.

Corona

Wie alles andere auch hatte Corona den Trainings- und Mannschaftsbetrieb fest im Griff. Die Saison 2019/20 kam dabei noch am glimpflichsten davon, da sie zu Beginn der Pandemie im März 2020 mit Wertung abgebrochen wurde und je Mannschaft wenn überhaupt nur 1-2 Spiele ausgefallen sind.
Die Saison 2020/21 wurde im Herbst sodann mit einer Regeländerung aufgenommen: Es wurden aufgrund der Abstandsregeln die Doppel verboten und als Ausgleich dafür alle Einzelspiele ausgetragen (anstelle des sonst üblichen Abbruchs nach dem 8./9. Punkt). Bedingt durch die verschärfte Situation über den Winter wurde die Spielzeit zunächst unterbrochen, auf eine Einfachrunde verkürzt, die Wiederaufnahme mehrfach verschoben und letztlich ohne Wertung ganz abgebrochen. Kleiner Lichtblick an dieser Stelle: Die Herren II befanden sich zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem ersten Tabellenplatz.
Durch den Impffortschritt und die nun gegebenen Testmöglichkeiten wurde die Saison 2021/22 wieder normal mit Doppeln gestartet. Bei der Durchführung der Spiele galt je nach Gesetzeslage 3G, 2G oder 2G+; eine Unterbrechung über den Winter lies sich aber auch diesmal nicht vermeiden. Erfreulich ist aber, dass die Saison ab März (erneut) in einer Einfachrunde sauber zu Ende gespielt werden konnte.

Allen Schwierigkeiten zum Trotz haben wir es uns aber nicht nehmen lassen im Sommer 2021 nach getanem Training an einem lauen Abend den Grill anzuwerfen und so zumindest ein kleines Sommerfest zu feiern.

Neue Trikots für die Jugend

Seit der vergangegen Saison sorgt ein neuer Satz Trikots für ein frisches Erscheinungsbild der beiden Jugendmannschaften, welcher dankenswerterweise von der Fa. Pravida Bau gesponsort wurde. Dank geht an dieser Stelle auch an Wolfgang Pfleger für die Organisation und Beschaffung.

Die neuen Trikots der Jugendmannschaften

Neue Platten

Im Februar hat die Abteilung sodann zwei lang ersehnte neue Tischtennisplatten erhalten, da man den alten die zum Teil 20-jährige Nutzung bereits deutlich ansieht. Abgerundet wurde das Paket durch einige neue Netze. Hier gilt aller Dank dem Hauptverein!

Anlieferung der neuen Platten

Neuer Abteilungsleiter

Nach nunmehr 11 Jahren im Amt hat sich Abteilungsleiter Benjamin Stark entschieden, dass er diese Tätigkeit nicht länger ausüben möchte und hofft, dass eine neue Persönlichkeit “frischen Wind” in die Abteilung bringt. Seine Nachfolge soll Benjamin Seitz antreten.

Neue Mannschaften – Ein Ausblick

Von Corona unbeeindruckt haben es die Schüler- und Jugendtrainer geschafft, einen richtig großen Nachwuchsbereich aufzubauen und auch zu halten. Befürchtungen, dass manche Kinder nach den langen Trainingspausen in den Lockdowns nicht mehr wiederkommen werden, haben sich zur Freude aller nicht bewahrheitet. Und so steht die Abteilung jetzt vor der Situation, dass zur kommenden Saison 2022/23 mit vier Jugendmannschaften geplant wird! Eine Situation, die es in den letzten 20 Jahren so nicht mehr gab. Bei aller Freude darüber darf aber nicht vergessen werden, dass das mit einem ernormen Betreuungs- und auch Fahraufwand (zu den Auswärtsspielen) für die Erwachsenen verbunden ist.
Um letzteren etwas zu mininieren und möglichst vielen Kinder ein Spielangebot mit Heimvorteil zu machen, hat sich der TSV als Ausrichter für ein Qualifikationsturnier im September eingetragen.