TSV Pressath ehrt zwei engagierte Turnerfrauen

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Fitness

(ffz) Schon vor längerer Zeit hatte die Vorstandschaft des TSV Pressath beschlossen, zwei fleißige und auf ehrenamtlicher Basis tätige Damen in der Turnabteilung Dank zu sagen und zu ehren. Vorstand Josef Sirtl fand die Weihnachtsfeier der Turnerinnen als passende Veranstaltung. Es ist nicht alltäglich, dass über einen Zeitraum von 40 Jahren das gleiche Team, nämlich Anita Floth und Irene Emmerich, stets engagiert die Geschicke der Abteilung lenkt.

Zunächst wandte sich der Vorsitzende an die „Chefin“: „Liebe Anita, du bist im März 1979 dem TSV beigetreten und hast sofort die Leitung der Abteilung Frauenturnen als Frauenwartin von Christa Schraml übernommen. Damals bestand die Abteilung aus über zwanzig Mitgliedern, die sich wöchentlich am Montag in der Schulturnhalle zum Turnen trafen. Bis heute ist dieser Tag fest zementiert. Auch die Mitgliederzahl konnte auf diesem Niveau gehalten werden, was für eine motivierende, abwechslungsreiche Arbeit spricht. Der Zusammenhalt außerhalb der Übungsstunde liegt dir auch am Herzen. Ihr habt mehrmals beim Pressather Faschingszug als Fußgruppe teilgenommen, habt Radtouren und Ausflüge organisiert. Du warst immer da, wenn der Verein deine Hilfe brauchte, sei es beim Starkbierfest, Oktoberfest oder im Sportheim. Über vierzig Jahre zuverlässig im Verein zu arbeiten, verdient Anerkennung. Auszeichnungen vom BLSV hast du schon erhalten. Heute möchte sich der TSV bei dir für deine jahrelange und verdienstvolle Mitarbeit noch einmal herzlich bedanken und zum Ehrenmitglied zu ernennen.“

Irene Emmerich ist die rechte Hand von Anita Floth. Auch sie erhielt von Josef Sirtl ein besonderes Dankeschön. Sie trat am 01.06.1981 dem TSV bei. Als zuverlässige und kompetente Stellvertreterin war sie stets da, wenn Anita Floth verhindert war. Beide Damen besuchten Fortbildungen, um auf neuestem Stand zu sein. Für den langen, unermüdlichen Einsatz erhielt sie eine Dankesurkunde und ebenfalls Blumen und einen Gutschein.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder und die Turnerdamen freuten sich mit den Geehrten und wünschten sich noch eine lange Zusammenarbeit. Von Anfang an dabei sind, neben den Geehrten, Marianne Wittmann und Lisa Klimek, was auch eine anerkennenswerte Leistung ist.