Uwe Hautmann erhält DFB-Uhr mit Urkunde

(ffz) Der TSV Pressath hat mit Uwe Hautmann einen weiteren Übungsleiter in seinen Reihen, der vom Bayerischen Fußball-Verband/Bezirk Oberpfalz mit der DFB-Uhr und entsprechender Urkunde ausgezeichnet wurde. Ehrenamtsbeauftragter Franz Ficker und 1. Vorstand Josef Sirtl, in Absprache mit der Vorstandschaft, hatten bereits im letzten Jahr diese Ehrung beantragt.

Seit 40 Jahren ist Uwe Hautmann Mitglied im Verein. Er begann in der E-Jugend, durchlief alle Altersgruppen und ist auch heute noch aktiv. Auch als TT-Spieler vertrat er die Farben des TSV. In der Jugendabteilung ist er seit fast zwei Jahrzehnten Trainer/Betreuer mit dem entsprechenden Übungsleiterschein. Seit sieben Jahren ist er auch Jugendleiter. Lobenswert ist sein zusätzliches Engagement im Verein, wie die Organisation von Turnieren, die Zusammenarbeit mit der Hans-Dorfner-Schule oder die Ausarbeitung des Hygienekonzepts während Corona. Er kümmert sich um die Bandenwerbung und ist zuverlässiger Helfer beim Starkbier- und Oktoberfest. Darüber hinaus ist er in der Vorstandschaft des Fördervereins des TSV als Kassier tätig und übernimmt die Punkteauswertung mit dem Computer beim Preisschafkopf.

Diese jahrelangen Verdienste waren Grund genug, um ihn vom BFV-Bezirk Oberpfalz für die Ehrung auszuwählen. Aufgrund Corona wurde dies 2021 verschoben und fand nun am Sonntag, 29. Mai 2022, in Sinzing im Saal des ältesten Wirtshauses der Welt statt. Neben Ehrenamtlichen aus den Kreisen Regensburg und Cham/Schwandorf waren 18 Damen und Herren aus dem gesamten Kreis Amberg/Weiden zu diesem Festakt geladen. Neben führenden Kräften des Oberpfälzer Fußballverbandes ließ es sich auch Bezirkstagspräsident Franz Löffler nicht nehmen, allen zu danken.