Zwei neue Ehrenmitglieder beim TSV Pressath

Die Geehrten Rita Brunner und Gerhard Egerer freuten sich über diese Auszeichnung und versprachen, dem Verein noch weiterhin zu helfen. Mit auf dem Bild Ehefrau Elke Egerer mit Blumenstrauß, Josef Sirtl und 2. Vorsitzende Gerlinde Reichl.

(ffz) „Verdiente Mitglieder, die sich über einen langen Zeitraum durch ein besonderes Engagement um das Vereinswohl verdient gemacht haben, können durch Beschluss des Gesamtvorstandes zum Ehrenmitglied ernannt werden.“. So steht es in der Ehrenordnung des Vereins. Der TSV Pressath weiß zu schätzen, was man an ehrenamtlichen Helfern hat. In einer Feierstunde am 2. November im Sportzentrum wurden die Ehrenurkunden durch Vorstand Josef Sirtl an Rita Brunner und Gerhard Egerer überreicht. In seiner Laudatio würdigte Franz Ficker, der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, die Leistungen der Geehrten.

Rita Brunner gehört seit 1976 dem Verein an und half stets, wenn man sie ansprach. Beim Ausschank, hinter der Bar, in der Küche – egal ob beim Schlachtschüssel herrichten oder bei den Bällen im ehemaligen Sportheim an der Jahnstraße – Rita Brunner war eine unverzichtbare Kraft. Ende der 80er Jahre wurde sie als Schriftführerin des TSV in die Vorstandschaft gewählt. Äußerst wichtig ist sie für den Verein als Vorsitzende des Förderkreises. 1994 wurde sie zur Stellvertreterin gewählt, zehn Jahre später zur Chefin. Seit dieser Zeit erschließt sie Geldquellen für den TSV, organisiert den Dreikönigspreisschafkopf, sammelt Preise, kümmert sich mit um das Personal beim Starkbier- und Oktoberfest und ist natürlich als Helferin auch dabei.

Als ehemaliger Torwart beim TSV gab Gerhard Egerer Jahre lang sein Wissen und Können dem Nachwuchs weiter. Von der F-Jugend bis zur A-Jugend trainierte und betreute er die Kinder und Jugendlichen. Er engagierte sich in der der JFG Haidenaabtal und in der Spielgemeinschaft mit Grafenwöhr. Er ist jetzt noch als Torwarttrainer aktiv. Als er 2009 in der wohl schwersten Zeit des TSV gefragt wurde, ob er in der Vorstandschaft mitarbeiten würde, sagte er zu. Seine Erfahrung, seine Verbindungen zu manch wichtigen Leuten, seine Zuverlässigkeit, aber auch sein kritisches Hinterfragen haben dem Verein sehr geholfen. Gerhard Egerer war als Platzwart aktiv. Seit Jahren und auch jetzt steht er bei jedem Heimspiel hinter dem Grill. Beim Starkbier- und Oktoberfest sitzt er mit im Eingangsbereich und hilft mit, dass alles seine Ordnung hat. All diese Tätigkeiten waren für die Vorstandschaft Grund genug, ihn anlässlich des 75. Geburtstages zum Ehrenmitglied zu machen, verbunden mit der Hoffnung, dass er noch lange gesund und aktiv bleibt.

Die gesamte erweiterte Vorstandschaft ließ es sich nicht nehmen, bei der Ehrung dabei zu sein. Nach der Übergabe der Urkunden und Blumensträuße lud der Verein zum Pizzaessen ein. Natürlich wurde noch lange über frühere Gegebenheiten geplaudert.