Neues Ehrenmitglied beim TSV Pressath: Albert Fischer

Albert Fischer und seine Frau freuen sich über die Ehrung. Wunibald Heinl, Franz Ficker und Josef Sirtl (v. links) gratulieren.

(ffz) Wenn man über 75 Jahre Mitglied des TSV ist, in mehreren Sparten aktiv spielte und dazu viele Stunden für den Verein arbeitete, hat man es verdient, zum Ehrenmitglied ernannt zu werden. Erster Vorstand Josef Sirtl, Ehrenamtsbeauftragter Franz Ficker und Bauausschussvorsitzender Wunibald Heinl besuchten den Jubilar am Vortag seines 92. Geburtstages, um ihn zu würdigen und die Urkunde zu überbringen.

Am 1. Juli 1946 trat Albert Fischer in den Verein ein und begann sogleich Tischtennis zu spielen, war aber auch in anderen Sportarten sehr talentiert. Er hütete das Fußballtor, spielte Faustball und war „Halbstürmer“ in der Feldhandballmannschaft des TSV. Hier schaffte er es sogar bis in die Auswahl. Nicht selten stand er vormittags im Tor der Fußballer und am Nachmittag bei den Handballern auf dem Feld. Albert Fischer beneidet die Spieler von heute. Die Plätze hatten damals wenig Rasen, zu den Spielen reiste man öfters auf der Ladefläche eines „Trucks“ von den Amerikanern des Truppenübungsplatzes. Selbst weite Fahrten bis nach Tirschenreuth wurden so zurückgelegt. Waren viele Fans dabei, wurde ein Hänger angehängt. Nach allen Spielen sang man gerne.

Viele Stunden arbeitete er ehrenamtlich beim Bau des Sportheims in der Jahnstraße und kümmerte sich dort um die Elektrik.

Der TSV Pressath wünscht ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und hofft, dass er noch häufig seinem Enkel Korbinian bei den Senioren spielen sehen kann.