Bericht zur Jahresaschlussfeier 2022

  • Beitrags-Kategorie:Tischtennis
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

(bs) Zum ersten Mal nach 2 Jahren Coronapause konnte die Tischtennisabteilung traditionell im Januar am vergangenen Samstag, den 28.01. die Jahresabschlussfeier abhalten. Abteilungsleiter Benjamin Seitz begrüßte dazu rund 50 Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Sportheim. Bevor es zum gemütlichen Teil überging standen aber einige Ansprachen und Ehrungen auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Josef Sirtl begann Benjamin Seitz mit seinem Bericht und beleuchtete zunächst die Situation der beiden Herrenmannschaften: Die Herren I stehen trotz des Ausfalls dreier Stammspieler auf einem sehr respektablen mittleren Tabellenplatz und könnten sogar noch besser dastehen, wenn nicht beide Spiele gegen Wiesau knapp verloren worden wären (sechs verlorene fünfte Sätze im Rückspiel). Besonders hervorzuheben sind die Spieler Bernhard Dobmeier und Benjamin Seitz, die mit 14:4 bzw 8:5 als einzige eine positive Bilanz vorzeigen können. Auch das Einser-Doppel Bernhard Dobmeier/Hans Gmyrek darf nicht unerwähnt bleiben, welches mit 8:1 aktuell das beste Doppel der Liga ist. Die Herren II stehen mit Platz 3 von fünf ebenso in der Mitte der Tabelle; die kleine Liga erleichtert den Spielern das Aushelfen in den Herren I natürlich enorm. Christian Panzer und Benjamin Seitz können mit 6:2 und Dominik Giptner mit 6:3 solide Bilanzen vorweisen. Da das Vorrundenspiel gegen den Tabellenersten Etzenricht unentschieden endete ist es möglich, dass es auch hier noch einen Platz nach oben gehen kann.

Nach einem Rückblick auf das Sommerfest und die beiden jüngsten Turniere (wie bereits in früheren Artikeln berichtet) folgte ein Ausblick auf die kommende Saison: Durch die Umstellung von 6er- auf 4er-Mannschaften und damit des Abrutschens von Spielern der Herren I in die Herren II, den hoffentlichen Wiedereinstieg der Langzeitverletzten, den altersbedingten Aufstieg des ältesten Jugendspielers in die Herren und einen Neu- bzw. Wiedereinsteiger muss (wie zuletzt vor einigen Jahren) mit drei Herrenmannschaften geplant werden. Dies hätte auch zur Folge, dass weniger ausgeholfen und weniger rotiert werden muss, um alle zum Zug kommen zu lassen. Ebenso sollten sich damit endlich wieder festere Doppelpaarungen einspielen lassen, was leider einige Jahre nicht mehr der Fall war.

In Richtung der anwesenden Vorstandschaft richtete Benjamin Seitz die Bitte, ob man die Einnahmen aus den Turnieren (zusammen mit Unterstützung durch den Verein) nicht dafür nutzen könne, einen Trainingsroboter oder neue Trikots für die wachsenden Kinder zu beschaffen. Zum Schluss bedankte er sich bei den Jugendtrainern und Mannschaftsführern der Jugendmannschaften Martin Baier, Bernhard Dobmeier, Wolfgang Pfleger, Martin Schmidt und Jürgen Schreiner mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihren Einsatz und übergab das Wort für den Bericht des Jugendleiters an Martin Baier.

Dieser hob zunächst den allgemeinen Trainingsfleiß, die stetigen Verbesserungen und auch die guten Ergebnisse bei den Turnieren hervor. Auch zur Regeländerung, dass die Jugendmannschaften ab dieser Saison zu jeder Vor- und Rückrunde aufsteigen, und den damit verbundenen Konsequenzen, verlor er ein paar Worte. Deutlich wurde die Neuerung direkt am Mittwoch vor der Jahresabschlussfeier, da im Derby die Jugend III gegen die Jugend II antreten musste und mit 1:9 ihre erste Niederlage überhaupt kassierte (den Ehrenpunkt erzielte Felix Schreiner). Doch der Reihe nach: Die Jugend I belegte trotz Platz 4 in der Tabelle einen Aufstiegsplatz und spielt die Rückrunde in der Bezirksliga Süd. Robert Gorny wurde mit einer Bilanz von 10:2 seinem Platz als Einser der Mannschaft gerecht und auch Max Weiß kann mit 7:6 eine positive Bilanz vorzeigen. Die Jugend II kam über den vorletzten Tabellenplatz leider nicht hinaus, aber auch hier brachte Matthias Kneidl mit 7:9 eine ordentliche Leistung. Die Jungen IV spielte ebenso eine bärenstarke erste Saison und auch hier können fast alle Spieler positive Bilanzen vorweisen. Mit Platz drei in der Tabelle (gleiche Liga wie die Jugend III) wurde der Aufstieg nur knapp verfehlt (was allerdings nicht weiter tragisch ist, da die Kinder für die höhere Liga noch deutlich zu jung gewesen wären).

Getreu dem Motto “das Beste zum Schluss” wurde nun das Augenmerk auf die Jugend III gelenkt. Diese wurde in ihrer ersten Saison mit 9:1 Punkten direkt Meister und steigt damit in die gleiche Liga wie die Jugend II auf. Zur Siegerehrung sollte eigentlich ein Vertreter des BTTV kommen, da dieser aber spontan krankheitsbedingt absagen musste, wurde die Ehrung intern durchgeführt. Nur gegen den Tabellenzweiten Wackersdorf wurde ein Unentschieden erzielt, alle anderen Begegenungen wurden klar gewonnen. Das spiegelt sich auch in den Bilanzen der einzelnen Kinder wider: Felix Scheiner 10:1, Felix Fahrnbauer 7:1 und Max Malek und Fabian Dobmeier 7:2. Benjamin Seitz überreichte in Vertretung die Urkunde und wünschte der Mannschaft viel Erfolg für die Rückrunde, welche in der höheren Liga deutlich herausfordender wird.

Als nächstes richtete Benjamin Seitz den Blick auf den ehemaligen Abteilungsleiter Benjamin Stark, welcher sein Amt im Mai letzten Jahres übergeben hatte. Da seine Ehrung seitdem ausstand, wurde diese im Rahmen der Jahresabschlussfeier nachgeholt. Benjamin Stark leitete die Tischtennis-Abteilung ab Mai 2008 für 14 Jahre. Entsprechend groß war der Dank für sein langjähriges Engangement. Auch Vorstand Josef Sirtl richtete einige Worte an ihn und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er im Namen des Vereins eine Ehrenurkunde und einen Gutschein. Auch die Abteilung sammelte für ein kleines Geschenk und überreichte zudem symbolisch eine kleine Tischtennisplatte mit den Unterschriften aller Mitglieder. Zum Schluss bedankte sich auch Jugendleiter Martin Baier sowohl bei Benjamin Stark für seine Arbeit als auch bei Benjamin Seitz für die Übernahme des Amtes und überreichte ebenso einen kleinen Obstkorb.

Damit war der offizielle Teil erledigt und es wurde alsbald das Essen serviert und der Abend in Geselligkeit verbracht. Die Kinder stellten zudem die Festigkeit des Kickers auf die Probe und spielten auf dem Parkplatz vor dem Sportheim. Kurz bevor sie abgeholt wurden hatten sie aber noch eine Überraschung parat: Unangekündigt stellte sich der Älteste Robert Gorny ans Rednerpult und bedankte sich im Namen der Jugend bei den Trainern für ihren Einsatz und die Betreuung ihrer Mannschaften und überreichte an diese den dritten und damit letzten Geschenkkorb des Abends, welchen Martin Baier, Wolfgang Pfleger und Jürgen Schreiner stellvertretend entgegen nahmen.

Die letzten Herren verließen das Sportheim gegen 23 Uhr und so kann zusammengefasst gesagt werden, dass die Coronapause der Feier erfreulichweise keinen Abbruch getan hat.