Endlich wieder Soccercup in Pressath

Nach drei Jahren Abstinenz aufgrund der Coronapandemie konnte am 10./11.06. erstmals wieder der Soccercup auf dem Sportgelände des TSV Pressath ausgerichtet werden. 25 Mannschaften in den Altersklassen G-/F- und E-Junioren jagten bei bestem Fussballwetter zwei Tage hinter dem runden Spielgerät her. Viele Vereine aus der näheren Umgebung, aber auch aus anderen Landkreisen, folgten der Einladung der Fussballjugendabteilung des TSV.

Den Auftakt machten am Samstag die E-Junioren: hier kämpften acht Mannschaften in zwei Gruppen um den jeweiligen Gruppensieg. Anschließend folgten die Platzierungsspiele. Den Turniersieg holte sich in einem packenden Endspiel der TSV Kastl vor dem SC Kirchenthumbach. Auf den weiteren Plätzen folgten der FC Weiden Ost, die DJK Neuhaus, der SV Grafenwöhr und der FC Schlicht. Die beiden Heimmanschaften erwiesen sich als guter Gastgeber und mussten sich leider mit den beiden hinteren Plätzen begnügen. Als Spielleiter fungierten unsere ausgebildeten Schiedsrichter Andreas Weismeier und unser jüngstes Schiedsrichtermitglied Leon Anzer.

Am Nachmittag waren die F2-Junioren am Start. Aufgrund von – zusammen mit der Heimmannschaft – nur vier gemeldeten Mannschaften wurde Jeder gegen Jeden in einer Vor- und Rückrunde gespielt. Auf Platz 1 landete wiederum der TSV Kastl, gefolgt vom Heimteam des TSV, dem SC Eschenbach und dem SV Grafenwöhr. Als Schiedsrichter war hier Dominik Rauh, Spieler unserer 1. Herrenmannschaft, aktiv.

Der Sonntag begann mit dem Turnier der G-Junioren. Bei sieben teilnehmenden Mannschaften – die weiteste Anreise hatte hier der SV Seybothenreuth – wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Nach etwas mehr als zwei Stunden stand der FC Weiden Ost vor den punktgleichen Mannschaften aus Seybothenreuth und Kulmain fest. Hier musste das Torverhältnis über die Platzierung entscheiden. Im Mittelfeld landeten die Nachwuchskicker des TSV Pressath vor Kastl, Neuhaus und Grafenwöhr. Als Unparteiische fungierten hier die einigen Nachwuchskicker aus den D-Junioren des TSV.

Das Turneirwochenende schlossen am Nachmittag die F1-Junioren ab. Das beste Team des Turniers, ebenfalls im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen, stellte am Ende der SVSW Kemnath vor dem SV Kulmain. Grafenwöhr, Altenstadt, Eschenbach und Pressath folgten auf den weiteren Plätzen. Die Regelwächter hier waren Markus Kneidl und, aus der B-Jugend, Simon Hautmann.

Alle Spieler des Turnierwochenendes erhielten bei den Siegerehrungen zum Andenken jeweils einen Pokal. Durch viele fleissige Helfer während der beiden Turniertage wurde auch bestens für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer gesorgt.