Schön wars wieder im Erzgebirge

  • Beitrags-Kategorie:Nordic Walking
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die ehemalige Walkerin des TSV Pressath, Heike Roscher, hatte mit ihrem Ehemann Gerd, die Nordic Walker des Vereins wieder einmal zu einem Besuch ins Erzgebirge eingeladen. Ziel war die Dachs- und Kammbaude in Neuhausen. Am Freitagabend war die Wiedersehensfreude riesengroß. Abteilungsleiter Wolfgang Graser bedankte sich für die Einladung mit kleinen Geschenken. Die Roschers hatten für das Wochenende das Programm ausgearbeitet.

Am Samstag, nach dem Frühstück, ging es mit dem Auto gleich los. Besichtigt wurde die Saigerhütte Grünthal. Bei diesem Denkmalkomplex handelt es sich um einen der bemerkenswertesten Standorte zur Geschichte des Hüttenwesens, verbunden mit dem erzgebirgischen Silberbergbau. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde der Barfußpfad beim Waldhotel Kreuztanne getestet. Zum Abschluss wurde dann noch das Nussknackerfest in Neuhausen besucht. Zur großen Freude der Pressather Sportler traf man dort den neuen Trainer der deutschen Nordischen Kombinierer Eric Frenzel. Natürlich war gleich ein Gruppenfoto mit ihm Pflicht. Seine Frau Laura machte intensiv Werbung für das neue Nordic-Walking-Zentrum in Flossenbürg.

Am Sonntag stand dann noch die Besichtigung des Besucherbergwerks „Markus Röhling Stolln“ auf dem Programm. Hier wurde früher Silber- und Kobalterz abgebaut. Nach dem Mittagessen in der Bergschmiede hieß es Abschied nehmen. Abteilungsleiter Graser bedankte sich bei den Roschers für das ausgearbeitete Programm. Mit dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen starteten die TSVler wieder nach Pressath zurück.