Volles Haus beim Jugendturnier

(bs) Zum ersten Mal seit 2018 war der TSV Pressath am Sonntag, den 18.09.2022, wieder Ausrichter eines Jugendturniers. Die Anmeldung als Veranstalter des “Qualifikationsturniers zu den Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend Oberpfalz-Nord” erfolgte dabei nicht ganz uneigennützig, konnte somit doch der zwischenzeitlich stark gewachsenen Anzahl an Kinder und Jugendlichen in der Abteilung eine Veranstaltung vor der eigenen Haustür geboten werden, für die es keiner vorherigen Qualifikation bedurfte; es konnte also jeder mitspielen, der wollte. So kam es, dass der TSV 17 der insgesamt 71 Teilnehmer in den drei Altersklassen U13, U15 und U19 stellte. Die Teilnehmerzahl war auch deswegen so hoch, da sich für das angedachte gleichwertige zweite Qualifikationsturnier kein Ausrichter fand. Entsprechend weit war auch die Anreise einiger Teilnehmer, von Niederlamitz bis Burglengenfeld waren 13 Vereine vertreten.

Zunächst wurden alle Teilnehmer in ihren entsprechenden Altersklassen in 3er/4er-Vorrunden-Gruppen eingelost, wobei die punktemäßig stärksten Spieler gesetzt wurden. Die ersten beiden jeder Gruppe kämpften dann ein einem erweiterten KO-System um den Klassensieg, aber auch die Verlierer spielten alle Platzierungen aus. Die besten acht jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften am 23.10. in Burglengenfeld. Besonders einfach hatten es die Mädchen: Da hier nur acht Spielerinnen antraten waren automatisch alle eine Runde weiter.

Folgenden Tabellen sind die besten acht Spieler jeder Altersklasse zu entnehmen, die besten sechs erhielten Urkunden, die besten vier zudem kleine Sachpreise, welche von der Fa. Baier gesponsort wurden.

Jungen U19

6Dirmeier, MoritzTV Glück-Auf Wackersdorf
7Wolf, KorbinianTSV Pressath
8Franco, NicolasSC Eschenbach

Aus Sicht des TSV ist erfreulich, dass sich sechs Spieler für die Einzelmeisterschaften qualifizieren konnten, vier davon in der Altersklasse U13. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Max Malek, der sich bis ins Finale kämpfte und dort den zweiten Platz sicherte. Auch Tim Dümmelbeck schaffte es mit Platz 3 aufs Treppchen. Nicht zuletzt sind diese Erfolge unseren Jugendtrainern Bernhard Dobmeier, Martin Baier und Martin Schmidt zu verdanken, welche die Kinder von Spiel zu Spiel coachten.

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer, Betreuer und Eltern war ebenso bestens gesorgt. Johanna Mohr, Sabine Dobmeier und Jürgen Schreiner boten mit Kaffee, Kuchen, Brezen, Semmeln und warmen Wienerl alles an, was das Herz begehrt und so war zum Ende des Turniers bis auf wenige Kuchenstücke alles restlos ausverkauft.

Dank gilt auch unserer neuen Bezirksjungendwartin Katja Götz, welche sich als Turnierleitung für den Ablauf verantwortlich zeigte. Trotz kleinerer Probleme mit der Turniersoftware gingen die Spiele reibungslos über die Bühne und so waren kurz nach 16 Uhr die letzten Begegnungen zu Ende.

Alles in allem war das Turnier ein voller Erfolg und auch von den Gästen gab es Lob für die Organisation. Mit dieser Motivation ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der TSV auch nächstes Jahr wieder um die Ausrichtung dieses Turniers bemühen wird.