Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Pressath e.V. 1927 am 16.09.2022

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Vorstand Josef Sirtl begrüßte im TSV-Sportheim 43 Teilnehmer, davon 40 Mitglieder. Besondere Grüßen gingen an den 1. Bürgermeister Bernhard Stangl, den 3. Bürgermeister Wolfgang Graser, die Stadträte Sabine Eichermüller, Martin Schmidt, Andreas Reindl, die Vorsitzende des Fördervereins Rita Brunner sowie die Ehrenmitglieder Lilo Lips, Heinz Schupfner, Franz Ficker, Werner Lustig, Martin Schmidt, Wunibald Heinl und Wolfgang Graser.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Stangl, der noch beeindruckt war von den vielen Kindern, die draußen auf dem Trainingsplatz eifrig trainierten, bat Sirtl die Anwesenden sich zu erheben und den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Versammlung zu gedenken. Dies waren Jupp Wittmann, Josef Plößner, Max Eichermüller, Reinhard Graser und Albert Butscher.

Sirtl berichtete über den Umbau der Kabinen in der ehemaligen Pächterwohnung, der mittlerweile fast abgeschlossen ist. Dank ging hier hauptsächlich an die Fußballer, die sehr viel in Eigenleistung erledigt haben. Außerdem wurde das alte Flutlicht durch eine neue LED-Flutlichtanlage ersetzt. Große Sorge machte heuer die langanhaltende Hitze, bei der die Bewässerung des B-Platzes eingestellt werden musste. Für den A-Platz war jedoch genügend Wasser vorhanden. Um die Sportanlage des TSV Pressath in Schuss zu halten, werden viele freiwillige Helfer benötigt. Leider packen zur Zeit meist die gleichen und nur wenige Personen mit an. Hier bleibt zu hoffen, dass sich die Arbeit in Zukunft wieder auf mehr Schultern verteilt.

Uwe Hautmann wurde bei einer Ehrung durch den DFB die „DFB-Uhr mit Urkunde“, die höchste Auszeichnung des deutschen Fußballbundes, überreicht. Die Vorstandschaft ernannte Mitglied Albert Fischer zum 92. Geburtstag aufgrund seiner aktiven Tätigkeiten und 75-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied.

Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 649, davon betreuen wir 187 Jugendliche bis 18 Jahre.

Sirtl bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, freiwilligen Helfern, Trainern und Betreuern sowie den Sponsoren, die den TSV unterstützen, für die gute Zusammenarbeit.

TSV-Schatzmeister Reiner Sirtl berichtete über einen sehr guten Kassenstand. Der TSV konnten einen Überschuss erwirtschaften. Diese Gelder werden aber sofort wieder in Renovierungen des Sportheims gesteckt. Kassenprüfer Martin Schmidt, der zusammen mit Joachim Sertl die Kasse geprüft hat, bescheinigte Sirtl eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung, den Schatzmeister und den übrigen Vorstandsmitgliedern Entlastung zu erteilen. Die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Die Berichte der Abteilungsleiter vielen durchwegs positiv aus. So konnte Wolfgang Graser, Abteilung Nordic Walking, von sehr gut besuchten Trainingstagen und Ausflugsfahrten berichten.

Anita Floth brachte den Bericht für Damenfitness in Reimform vor. Sie leitet die Abteilung schon seit 1981, leistet also schon 40 Jahre aktive Vereinsarbeit. Unterstützung bekommt sie von Irene Emmerich.

Für die Sparte Fußball konnte Daniel Egerer berichten, dass zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisklasse und die 2. Mannschaft in der B-Klasse. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut. Die Vorbereitung verlief unter dem neuen Trainer Christian Malek durchwachsen und der Saisonstart lief auch nicht so wie geplant. Aktuell sind viele Spieler verletzt und brauchen Zeit, bis sie wieder einsatzbereit sind.

Andreas Spiegel konnte von einem gelungenen Kleinfeldturnier der Alten Herren berichten. Ebenfalls konnten einige Freundschaftsspiele gespielt werden.

Uwe Hautmann kann über eine gut funktionierende Jugendabteilung des TSV berichten. Es sind zur Zeit 90 Kinder zu betreuen, die von den Bambini über die G-, F-, E- bis hin zur D-Jugend für den TSV spielen. Das sind so viele, wie lange nicht mehr. Alle Mannschaften werden von mindestens 2 Trainern betreut. In der Spielgemeinschaft mit Grafenwöhr und Dießfurt sind zwei C-Jugendmannschaften, eine B-Jugend- und eine A-Jugendmannschaft aktiv. Um all diese Mannschaften trainieren und betreuen zu können, werden laufend Trainer und Betreuer gesucht. Doch die Suche gestaltet sich sehr schwierig, zumal in absehbarer Zeit weitere Trainer ausscheiden werden.

Benjamin Seitz stellte sich als neuer Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis und als Nachfolger von Benjamin Stark vor. Er bedankte sich für die Unterstützung des Hauptvereins bei der Neuanschaffung der Tischtennisplatten. In Schwand wurde das Sommerfest abgehalten mit Übernachtung im Zelt. In dieser Saison konnten vier Jugendmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet werden. Nicht so gut schaut es bei der 1. Herrenmannschaft aus, die sich auf drei Spieler reduziert hat. Für die Bezirksmeisterschaft im Bezirk Oberpfalz-Nord, die der TSV Pressath ausrichtet, haben sich 71 Jugendliche angemeldet, davon 17 des TSV.

Norbert Böhm bedauerte, dass keine Tennismannschaft im Spielbetrieb ist. Um die Abteilung wieder in Schwung zu bringen, ging man eine Kooperation mit der Tennis-Academy Marcello Matteucci ein. Beim Schnuppertraining konnten 40 Kinder und einige Erwachsene begrüßt werden. Auch das Sommerfest war ein großer Erfolg. Vor der Saison beschloss man zusammen mit der Vorstandschaft, nur zwei Plätze für den Spielbetrieb herzurichten. Es wurde eine Abtrennung aufgestellt und mit einem Werbebanner bespannt. Auch Böhm bedauerte die sehr geringe Beteiligung bei Arbeitseinsätzen.

Wunibald Heinl, Bauausschussvorsitzender, berichtete über einen sehr guten Zustand der Sportanlagen und des Gebäudes. Er ging auf die Projekte ein, die in Angriff genommen wurden – Ausbau des Lagers im rückwärtigen Bereich, die Renovierung der vorderen Kabinen und Einbau einer Duschanlage in der ehemaligen Pächterwohnung. Hier ging sein Dank an Anton Winhöfer und die Fußballer der 1. und 2. Mannschaft, die beide Kabinen und den Flur auf Vordermann gebracht haben. Fremdfirmen erledigten den Rest. Auch Heinl merkte an, dass er sich über mehr freiwillige Helfer freuen würde.

Um 20:40 Uhr erklärte Sirtl die Jahreshauptversammlung für beendet.