Tischtennisabteilung erhält Trainings-Roboter

v. l.: Rita Brunner (1. Vorsitzende des Fördervereins), Benjamin Seitz (Abteilungsleiter Tischtennis), Andreas Spiegel, Wolfgang Graser, Uwe Hautmann, Karlheinz Hirsch (alle Förderverein), Bernhard Dobmeier (Jugendtrainer)

Um das Training (v.a. der Kinder) zu intensivieren, hat sich die Tischtennisabteilung bereits letzten Sommer nach über 20 Jahren wieder einen Trainings-Roboter angeschafft, wobei die Wahl nach einer Marktübersicht schnell auf den Power Pong Omega fiel. Mit diesem ist es möglich, einzelne Schläge bzw. die Schlagtechnik und das Annehmen von Angaben zu üben, aber auch mit Hilfe von komplexen Spielabläufen Schnelligkeit und Beinarbeit zu trainieren. Dabei lässt sich der Roboter von jederman einfach über eine App per Smartphone oder Tablet programmieren: Die Einstellung von Position, Speed und Spin für jeden einzelnen Ball lässt sich mühelos mittels grafischer Benutzeroberfläche und Schiebereglern festlegen. Außerdem können die gespeicherten Übungen dann je nach Trainingsfortschritt in der Geschwindigkeit variiert werden.

Finanziert wurde der Roboter aus den Einnahmen der beiden Turniere vom Herbst 2022 (siehe Artikel hier auf der Homepage). Da diese Summe aber nicht ausreichte, hat der Förderverein mit einer großzügigen Spende den fehlenden Betrag aufgefüllt. Abteilungsleiter Benjamin Seitz dankt daher dem Vorstand und insbesondere dem Förderverein für die Untersützung!

Hinweis: In Kürze wird der Artikel mit ein paar Beispielvideos ergänzt!