Jugend belegt 2. Platz im Pokalfinale

Die Tischtennis-Jugendmannschaft des TSV Pressath war aus allen vorherigen Runden in den Pokalspielen als Sieger hervor gegangen, wodurch sie sich zum Finale mit den vier besten Mannschaften am 25.02.2024 in Oberviechtach qualifizierte und dort einen starken zweiten Platz erkämpfte. Die drei anderen Mannschaften, die es zu schlagen galt, waren TuS Dachelhofen, SC Eschenbach II und TSV Stulln.

Los ging es im ersten Spiel gegen Dachelhofen, welches zwar auf den ersten Blick mit 4:0 ganz klar gewonnen wurde, auf den zweiten Blick aber knapper nicht hätte sein können, da alle drei Einzel und auch das Doppel in den fünften Satz gingen, welcher dreimal 11:9 endete und einmal 11:7.

Die zweite Partie gegen den SC Eschenbach II wurde mit 1:4 verloren, wobei Max Weiß mit einem 3:0 in seinem ersten Einzel den Punkt erzielte. Mit etwas Glück wäre hier mehr zu holen gewesen: Jonas Dümmelbeck gewann in seinem Einzel einen Satz und auch Felix Schreiner verlor seinen ersten Satz nur knapp mit 12:14. Das Doppel endete erneut mit einem knappen fünften Satz, diesmal mit 8:11 aber mit dem besseren Ausgang für den Gegner. Zuletzt war Max Weiß im zweiten Einzel (dritter Satz 11:13) ebenso nicht chancenlos.

Zum Abschluss stand noch das Spiel gegen den TSV Stulln auf dem Plan, welches der TSV mit 4:2 wieder für sich entschied. In der ersten Runde verloren Max Weiß und Jonas Dümmelbeck ihre Einzel knapp in vier bzw. fünf Sätzen, Felix Schreiner konnte zum Abschluss der ersten Einzelrunde mit einem 3:1-Sieg den Rückstand aber verkürzen und nach einem 3:0-Sieg im Doppel war der Spielstand wieder ausgeglichen. In der zweiten Einzelrunde konnten Max Weiß und Jonas Dümmelbeck (wenn auch knapp mit 12:10 im fünften Satz) die Begegnungen für sich entscheiden und somit das Spielergebnis sichern.

Am Ende des Tages belegte der TSV Pressath nach dem SC Eschenbach einen hart erkämpften und damit wohl verdienten 2. Platz und die Spieler erhielten dafür bei der Siegerehrung ihre Urkunden. Alle Spielergebnisse können über den Button unten nachgelesen werden.