Die Kleinsten groß am Ball – Bambini-Fußballtraining des TSV Pressath

• Beitrags-Kategorie:Fußball
Andreas Merkl (links) und Tobias Wutz (rechts) mit den Bambinis des TSV Pressath

Als einer von wenigen Fußballvereinen im Umkreis bietet der TSV Pressath nun schon seit mehr als fünf Jahren ein Fußballtraining für 3- bis 5-jährige Kinder an. Die U5 – oder auch die Bambinis – richten sich dabei an alle Kinder, die Lust an Bewegung haben und mit Freude einem Ball nachjagen.

Dank der langjährigen, hervorragenden Aufbauarbeit von Thomas Schmetzer (er trat bei der U5 das Erbe von Uli Dünzl, Simone und Markus Friedrich an) und Jugendleiter Uwe Hautmann konnten die neuen Übungsleiter Andreas Merkl und Tobias Wutz im November 2023 direkt anknüpfen und Dienstag für Dienstag ca. 18 Kinder begrüßen.

„Wir wollen den Bambinis spielerisch Inhalte wie Koordination, Bewegungsschule und erste Schritte am Ball vermitteln. Dafür eignen sich einfachste Übungen wie Ball hochwerfen/fangen, rückwärts/seitwärts laufen, klassische Fangspiele oder mit einem Schuss alle „9e“ beim Kegeln abräumen.“ Dabei stehe der Spaß für alle im Vordergrund, merkten die beiden Trainer an und hoffen darauf, dass viele Bambinis die nächsten Schritte beim TSV Pressath gehen werden. Und wer weiß, welcher Fußballstar von morgen hier das erste Mal mit dem Ball „gekickt“ hat.