Erste Vereinsfahne dem Heimatmuseum übergeben

Der TSV Pressath wurde am 02. Juli 1927 gegründet, Bürgermeister Max Oberndorfer wurde zum 1. Vorstand gewählt. Vermutlich wegen knapper Finanzmittel wurde zur der Zeit noch keine Fahne angeschafft. Dann kam der zweite Weltkrieg, somit dauerte es bis zum Jahr 1954, bis sich der Sportverein eine eigene Fahne anschaffte. Diese wurde am 18. Juli 1954 geweiht.

Nachdem die Fahne über sechs Jahrzehnte ihren Dienst bei zahllosen Anlässen getan hatte und die aufwendigen Stickereien der Fahne begannen, sich zu zersetzen, entschloss man sich zum 90-jährigen Bestehen des TSV im Jahre 2017, eine neue Fahne anzuschaffen, da die Restaurierung zu umfangreich und kostspielig geworden wäre. Die Kosten der neue Fahne wurden durch die damaligen Ehrenmitglieder des Vereins übernommen.

In einer Vorstandssitzung wurde der einstimmige Beschluss gefasst, die alte, aber aufwändig gestaltete Fahne zur Erhaltung dem Heimatmuseum zur Verfügung zu stellen. Wunibald Heinl, als Vorsitzender des Bauausschusses, brachte die Fahne mit seiner Frau Kornelia nach eingehender Reinigung mit allen dazugehörigen Utensilien ins Heimatmuseum. Dort wird sie einen würdigen Platz erhalten.

Die Vorstandschaft freut sich, dass die historische Fahne nun in guten Händen und für die Öffentlichkeit zugänglich ist.