Bericht zum Saisonabschluss

(bs) Nachdem am vergangenen Freitag, den 14.04.2023, die letzte Begegnung der Saison 2022/23 über die Bühne ging ist es Zeit, auf die Ergebnisse der abgelaufenen Spielzeit zurückzublicken.

Das Ziel der Herren I war – gebeutelt durch den Ausfall dreier Stammspieler – nicht mehr als der Klassenerhalt. Dieser wurde mit Platz 5 von 9 sogar besser geschafft als erwartet; was der Klassenerhalt im Zuge der nächstjährigen Ligenreform aber wert ist, dass wird sich zeigen. Bernhard Dobmeier konnte mit einer Bilanz von 20:7 seine Position als bester Spieler des Vereins untermauern und landete mit dieser Leistung auf Platz 5 von 70 in der Rangliste aller Spieler der Liga. Auch Benjamin Seitz schaffte es mit 11:10 seine positive Bilanz zu retten. Das Doppel Bernhard Dobmeier/Hans Gmyrek konnte den Titel als bestes Doppel der Liga knapp nur deswegen nicht halten, weil Dobmeier die letzten beiden Spiele nicht anwesend war, und landete auf Platz 3.

Die Herren II spielten in ihrem letzten Spiel gegen Hahnbach um die Meisterschaft, mussten sich dort aber denkbar knapp mit 6:8 geschlagen geben und konnten so immerhin einen Vize-Titel feiern. Die drei Stammspieler Christian Panzer (12:6) , Dominik Giptner (12:4) und Benjamin Seitz (11:6) lieferten die dazu passenden Ergebnisse. Panzer und Giptner landeten damit auf Platz 3 bzw. 4 der ligenweiten Rangliste.
Zu erwähnen sind die Doppelpaarungen Dominik Gipter/Benjamin Seitz (4:0) und Christian Panzer/Guido Nörtemann (2:0), welche trotz weniger Einsätze ungeschlagen blieben.

Über die Jugend zu berichten ist seit dieser Saison etwas schwieriger, da diese nun jede Halbsaison auf- und absteigen. Die Jugend I, in der Vorrunde mit 8:6 Punkten und Platz 4 in die Bezirksliga aufgestiegen, kam dort mit 1:11 nicht über den letzten Tabellenplatz hinaus. Max Weiß schaffte es zumindest mit 3:3 eine neutrale Bilanz zu wahren.

Die Jugend II blieb in ihrer Liga und konnte sich dort mit Platz 4 um zwei Plätze im Vergleich zur Vorrunde steigern. Die deutlichste Verbesserung zeigte Matthias Kneidl: In der Vorrunde noch mit einer Bilanz von 7:9 unterlegen, wurde er in der Rückrunde mit 10:4 bester Spieler der Mannschaft. Außerdem zu erwähnen ist Bastian Winhöfer, der als Daueraushilfe aus der dritten Mannschaft ebenso respektable 6:6 vorweisen kann.

Die Jungend III, die in ihrer ersten Saison bzw. Vorrunde direkt Meister wurde und in die gleiche Liga wie die Jugend II aufstieg, belegte dort ebenso den letzten Tabellenplatz. Hier war das Niveau für die jungen Spieler einfach zu hoch.

Ebenso in ihrer Liga blieb die Jugend IV und konnte sich dort von Platz 3 in der Vorrunde auf Platz 2 nach der Rückrunde hocharbeiten und steht damit auf einem Aufstiegsplatz für nächste Saison. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Lukas Münsterer mit einer Bilanz von 7:1.

Alles in allem kann man mit dem Verlauf der Saison sehr zufrieden sein und gespannt auf den Herbst blicken, wenn durch Auf- und Abstiege und die Ligenreform bei den Herren alles neu gemischt wird.